Martin Luther Vorwort-Aussagen September 1522

Welches die wichtigen Aufschriebe sind und Verständnis zum Neuen Testament.

Helfe mit das "Wort" zu teilen, gebe den Link per Copy und Paste an andere oder verlinke darauf: https://www.thomasfroelich.org/erloesung/luther-vorwort-wichtige-aufschriebe.html

Martin Luther übersetzte in Deutschland das Neue Testament aus der damaligen griechischen Sprache bereits im 16. Jahrhundert und ergänzte Vorworte, um dem Leser Verständnis mit an die Hand zu geben.

Nennung der wichtigen Aufschriebe des Neuen Testaments

* Der Kern unter allen Büchern des Neuen Testaments bilden das Johannes' Evangelium, der Brief Paulus an die Römer, und der erste Brief von Petrus.

* Diese Aufschriebe solle ein jeder Christ zuerst und allermeist lesen. Und durch tägliches Lesen so gemein machen, als das tägliche Brot.

* Denn darin findet man (wörtliches Zitat): "gar meisterlich aufgeschrieben, wie Glaube an Christus, Sünde, Tod und Hölle überwindet, und das Leben, Gerechtigkeit und Seligkeit gibt."

* Neben den genannten Büchern, zählen auch die Briefe von Paulus an Galater, sowie an Epheser, und Johannes erster Brief, zu den wichtigen Büchern des Neuen Testaments.

* Wörtliches Zitat: "das sind die Bücher, die Dir Christus zeigen, und alles lehren, das Dir zu wissen Not und selig ist, ob Du schon kein anderes Buch noch Lehre nimmer siehst noch hörst." (Martin Luther, September 1522 Deutschland).

PDF-Produkt: Wichtige Aufschriebe Neues Testament Sept 1522 mit Luther-Vorworte.

(In heutige Schreibweise.)

*Verkaufseite!

*Werbelink zu externer Verkaufseite auf Digistore24.

Auszug aus Vorrede von Martin Luther September 1522

Welches die rechten und edelsten Bücher des Neuen Testaments sind.

"Denn wo ich je der eines mangeln sollte, der Werke oder der Predigt Christi, so wollte ich lieber der Werke, denn seiner Predigt mangeln. Denn die Werke helfen mir nichts, aber seine Worte die geben das Leben, wie er selbst sagt.

Weil nun Johannes gar wenig Werke von Christus, aber gar viel seiner Predigt schreibt, wiederum die anderen drei Evangelisten viel seiner Werke, wenig seiner Worte beschreiben, ist Johannes Evangelium das einige zarte rechte Hauptevangelium und den anderen dreien weit weit vorzuziehen und höher zu heben. Also auch Sanct Paulus und Petrus Episteln, weit über die drei Evangelien Matthei, Marci und Luce vorgehen.

Summa, Sanct Johannes' Evangelium und seine erste Epistel, Sanct Paulus Epistel, sonderlich die zu den Römern, Galatern, Ephesern, und Sanct Peters erste Epistel".

Verständnis für Christen

* Es besteht die Notwendigkeit eines Vorwortes, da es viele Deutungen gibt, so dass man "schier nicht mehr weiß" was Evangelium oder Gesetz und was Neues oder Altes Testament heiße.

* Man solle nicht Gebot und Gesetz suchen, sondern Evangelium und Verheißung.

* Es sind nicht 4 Evangelien, und nicht nur 4 Evangelisten, sondern es ist nur 1 Evangelium.

* Viele teilen des Neuen Testaments Bücher in verschiedener Hinsicht, und vermeinen dabei aber es dem Alten Testament zu zuergleichen.

* Aber das Alte Testament ist ein Buch, sowie das Neue Testament ein Buch ist.

* Die beschreiben das Evangelium lange, die viel Werke und Worte von Christi beschreiben.

* Die beschreiben es aber kurz, die in Kürze aufzeigen, wie er durch Sterben und Auferstehen, Sünde, Tod und Hölle überwunden hat.

* Christus macht uns durch sein Werk selig, und nicht wir selbst durch unsere Werke.

* Man solle erkennen, dass das Evangelium nicht ein Gesetzbuch ist, sondern eine Predigt von den Wohltaten Christi, welche einem zu eigen werden, so man glaubt.

* Man wird durch den Glauben gerecht, lebendig und selig. Und das ist einem mehr Not, denn dass man solchen Glauben beweise.

* Christus gab zuletzt nur das Gebot, dass sich die seinen lieben.